Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Begleitboot nach Portel. Wir unternehmen einen Stadtrundgang, nutzen die Gelegenheit für einen Besuch im Internetkaffee und haben sogar wieder einmal Handyempfang. Nebenbei kaufen wir noch ein paar Schulhefte, Kugelschreiber und Süßigkeiten für die Kinder in Santa Lucia. Da an diesem Tag die Sonne ziemlich toll scheint gehen wir gegen Mittag in eine Strandbar, wo wir uns ein kühles Bier schmecken lassen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegeheit und nehmen verschiedene Fischgerichte zu uns. Hans ist wie immer hilfreich und übersetzt uns was wir für leckeren Fisch essen.
Am Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Santa Lucia, da die Hitze immer noch ziemlich anhält und der Mittagsregen heute ausfällt nutzen wir nach Ankunft erst mal wieder die Gelegenheit zum Baden. Unser Bootssteg ist wieder mit jeder Menge Kinder gefüllt. Wir verteilen unsere Mitbringsel aus der Stadt und unsere letzten Kugelschreiber. Anschließend unternehmen wir einen kleinen Inselrundgang, immer in Begleitung der Kinder und einiger Erwachsener. Zurück am Boot spielt Jens den Lehrer und übt mit dem Kindern Rechenaufgaben mit dem Nintendo. Den Kinder macht es Spass und die Kommunikation klappt auch, den das Einmaleins ist im Portugiesischen das Gleiche wie im Deutschen.
Jens gibt Matheunterricht
Als die Dämmerung hereinbricht beginnt das Tanztraining zu dem uns der Lehrer am Vortag eingeladen hat. Wir staunen mit welcher Freude und Ausdauer die Kinder trotz immer noch anhaltender Hitze bei der Sache sind. Der Tanztrainer gibt dabei immer den Takt an und tanzt den Kinder die jeweiligen Einlagen vor. Zurück am Schiff gibt es für uns wieder Leckeres vom Grill. Nebenbei besucht uns noch eine alte Frau (die Dorfälteste) und Ihr Sohn. Sie erzählt (Hans übersetzt) uns, das sie schon über dreißig Jahre auf der Insel wohnt und 10 Patenkinder hier groß gezogen hat. Mittlerweile sind auch jede Menge Kinder mit an Bord und wir verteilen unsere letzten Süßigkeiten. Den Abend lassen wir dann wie immer mit einem kühlen Getränk ausklingen.
Abendstimmung
Der südliche Sternhimmel erscheint zum ersten Mal in seiner ganzen Pracht über uns, vom Kreuz des Südens bis zum Großen Wagen. Einige Sternschnuppen huschen ungeordnet vorüber. Skorpion wacht über uns, Frösche quaken, Raubfische jagen ihr Abendmahl und der Urwald gibt sein abendliches Konzert. Wie schön das wir so was erleben dürfen…